Am 17.7.2023 hat das Bundesfinanzministerium den Gesetzentwurf für ein sog. Wachstumschancengesetz veröffentlicht. Ziel des Gesetzes ist es, der deutschen Wirtschaft Impulse für mehr Wachstum, Investitionen und Innovation zu geben. Daneben sollen Steuervereinfachungen für kleine und mittlere Unternehmen umgesetzt werden. Es war geplant, dass die Bundesregierung diesen Gesetzentwurf am 16.8.2023 beschließt und damit das Gesetzgebungsverfahren in Gang setzt. Dazu kam es allerdings nicht. Es bleibt abzuwarten, wann und in welcher Form der Gesetzentwurf in den nächsten Wochen noch seine Zustimmung erhalten wird.

Künstliche Intelligenz (KI) spielt schon heute eine große Rolle in unserem Leben. Ob als Sprachassistent im Handy oder als Spam-Filter im E-Mail-Programm: KI ist bereits jetzt in vielen Alltagsgegenständen enthalten und nicht mehr wegzudenken. Auch in Deutschland planen immer mehr Unternehmen den Einsatz von Anwendungen mit künstlicher Intelligenz oder können sich die Nutzung durchaus vorstellen. Egal ob in Chats mit den Kunden oder beim Schreiben von Programmcodes: Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat aus gegebenem Anlass ein Positionspapier veröffentlicht, das die Chancen, Herausforderungen und Sicherheitsaspekte diese Technologie beleuchtet.

Zu diesen und allen weiteren Themen in diese Ausgabe wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre sowie viele schöne, möglichst sonnige Herbsttage!

 

Ausgabe 03 2023 von Steuern & Wirtschaft aktuell befasst sich u. a. mit den folgenden Themen:

  • Wachstumschancengesetz
  • Erleichterung für kleine Photovoltaikanlagen
  • Chancen und Risiken von KI-Sprachmodellen

 

PDF zum Download